Über uns

Nordwand. Wer denkt da nicht an die Eiger Nordwand in der Schweiz, in der 1936 eine Vierer-Seilschaft unter Toni Kurz zur Ikone der Eigernordwand wurden. Der damalige Versuch der Erstbesteigung endete in einem Drama.

Trotzdem fühlen sich die Menschen von Kindesalter an zu Abenteuern hingezogen. Laut Definition ist ein Abenteuer eine Unternehmung mit einem ungewissen Ausgang. Doch zum größten Teil gehört der ungewisse Ausgang der Vergangenheit an. Heute ist das Abenteuer planbar und dank guter Ausrüstung mit damaligen Zeit nicht mehr zu vergleichen. So ist es heute für einen geübten Bergsteiger durchaus möglich, die Eiger Nordwand in 3 Stunden zu erklimmen. Ende der 30-er Jahre brauchte man noch mindestens drei Tage.

Ein Abenteuer definiert jeder anders, jeder Mensch hat seine eigene Nordwand, die er besteigen möchte. Wir bieten dafür die Möglichkeiten. Bei uns ist das Abenteuer kalkuliert und dennoch eine unvergesslich schöne Erfahrung für jeden einzelnen Teilnehmer unserer Programme. Bei uns hat jeder seine eigene Nordwand, deren Schwierigkeitsgrad man selber bestimmt. Und so ist jedes Programm für jeden ein ganz besonderer Erfolg!

Unsere Philosophie

Jede Nordwand eines Berges war einmal ganz klein im Verborgenen unserer Erdkugel. Bis gewaltige Kräfte große Erdmassen bewegten und atemberaubende Berglandschaften entstanden. Genau so fängt es mit der Idee einer Vision an. Einer Vision, bei der es ums Ganze geht. Den Menschen!

Die Idee entstand eines Morgens. Ganz spontan. Nach mehreren Kletterkursen und der unermüdlichen Ausübung des Kletterhobbys hatten wir die Idee, mit einer Kletter-Attraktion im Osnabrücker Zoo anzufangen:
Spanngurte mit Klettergriffen um einen Baum gespannt, fertig! Viele tausend Kinder fanden daran großen Gefallen und entdeckten schnell die eigenen Grenzen und Möglichkeiten Ihrer persönlichen Nordwand. Schnell fragten Kunden nach weiteren Angeboten wie z.B Kindergeburtstagen und weiteren Kletterangeboten.

Nun sind die Winter kalt und lang und man hat reichlich Zeit, sich darüber Gedanken zu machen. So ist die Firma Nordwand zu dem geworden was sie jetzt ist: Ein Kletterbaum im Zoo Osnabrück, eine Auswahl an spannenden Programmangeboten und ein Gebirge in unseren Köpfen, das ständig in Bewegung ist und daran arbeitet, unsere Nordwand weiterzuentwickeln.

Jeder Berg ist anders, keiner gleicht dem anderen. So individuell wie die Berge, so individuell sind die Wünsche unserer Kunden, und genau so individuell gestalten wir unser Angebot. Dabei stehen unsere Kunden als unverzichtbarer Teil immer im Vordergrund.